Piwik Statistik

Vegane Schuhe

In vielen Bereichen sind Schlagwörter wie lactose- und glutenfrei, bio, vegetarisch oder vegan zu sehen. Aber was genau bedeutet vegan?

Vegan bedeutet auf tierische Produkte zu verzichten. Eine vegetarische-vegane Lebensweise begegnet uns auch in weiteren Bereichen als der Ernährung mit tierischen Produkten. Somit spielt auch die Mode eine wichtige Rolle bei veganer Lebensweise.

Bei Kleidung ist Bio-Baumwolle inzwischen schon ein Begriff, allerdings ist Kleidung mit dem Kennzeichen „bio“ oder „öko“ nicht gleich zu setzten mit tierfrei. Kleidungsstücke aus Leder, Pelz, Seide und Wolle sind hierbei ebenfalls zu meiden.

Vegane Kleidung besteht aus pflanzlichen oder chemisch hergestellten Stoffen. Alternative Materialien aus pflanzlichen Rohstoffen für Kleidungsstücke sind Bambus, Hanf, Eukalyptus und vieles mehr.

Allerdings können auch in den Details und der Verarbeitung tierische Bestandteile versteckt sein, wie beispielsweise eine mit Bienenwachs gewachste Outdoor-Jacke oder der Klebstoff wie Glutin-Leim oder Kasein bei Schuhen aus tierischen Erzeugnissen.

Qualitative Merkmale sind beispielsweise die Haltbarkeit oder Eigenschaften wie wasserabweisend und atmungsaktiv zu gleich. Qualitativ kann eine beschichtete Mikro-Tech Faser eine gute Wahl zu gegerbtem Leder sein. Dabei ist vegane Kleidung nicht nur aus ethischen Gründen ein Thema, sondern auch eine wichtige Alternative für Menschen, die allergisch auf gegerbtes Leder reagieren.

 

Finden Sie das umfangreiche Produktportfolio hier.

Targa_4